Ergänzungsfächer

Schwerpunkt Instrumente
Jeki

Im Schwerpunkt Instrumente des JeKi-Programms steht der Einstieg in das Instrumentalspiel in der Gruppe im Mittelpunkt. Die Inhalte und Methoden der Elementaren Musikpädagogik und der Instrumentalpädagogik, insbesondere des frühinstrumentalen Gruppenunterrichts, bilden den Rahmen für die Verbindung von gemeinsamen Musizieren und fundiertem Einstieg in das Instrumentalspiel.

JeKi1
In JeKi 1 bezieht die musikalische Grundbildung die Prinzipien der Klangerzeugung ein. Integriert wird die Vorstellung der Instrumente, die an der einzelnen Grundschule für die Kinder wählbar sind. Die Kinder haben die Möglichkeit, diese auszuprobieren. Die Instrumentenvorstellung wird möglichst von den jeweiligen Fachlehrern ergänzt. Dies ermöglicht den Kindern am Ende von JeKi 1, ihr bevorzugtes Instrument auszuwählen.

• Jedes Kind erhält eine Unterrichtsstunde pro Woche im Klassenverband.
  • Der Unterricht wird von  einer Lehrkraft der Musikschule erteilt.
  • Der Unterricht findet innerhalb der Stundentafel statt.
  • Der Unterricht ist verpflichtend und kostet für das laufende Schuljahr einmalig 110,- €.

Instrumentenauswahl im Schwerpunkt Instrumente
Grundsätzlich können alle Instrumente im Schwerpunkt Instrumente angeboten werden. Die Grundschule einigt sich mit dem außerschulischen Partner vor Programmbeginn, welche Instrumente an der Schule angeboten werden. An jeder Grundschule sollen den Kindern mehrere Musikinstrumente mit unterschiedlichen Tonerzeugungsprinzipien zur Wahl angeboten werden. Die Auswahl richtet sich nach dem Ermessen und den Möglichkeiten des außerschulischen Kooperationspartners sowie nach den Gegebenheiten und Anliegen der Grundschule.

Lehrkäfte des außerschulischen Kooperationspartners
In JeKi werden in allen Schwerpunkten grundsätzlich examinierte Lehrkräfte eingesetzt. Die Qualifikationen können je nach Schwerpunkt unterschiedlich sein. Im Schwerpunkt Instrumente unterrichten grundsätzlich MusikpädagogInnen der Fachrichtungen Elementare Musikpädagogik und/oder Instrumentalpädagogik.